17 Platz
Lufthansa
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Index im Ranking
4.40
- Abstimmungsstart: 2012-10-31
- Gesamte Abstimmungen: 4130
- Die Parameter wurden bewertet: 191060
AIRLINEBEWERTUNGEN: Lufthansa
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Vitali Schetle15 September 2021
So ein `Flugerlebnis` ist mir noch nicht vorgekommen. Obwohl ich viel geschäftlich und privat fliege, wurde mir (genauer gesagt meiner 14-jährigen Tochter, die ich zum Flug begleitet habe) On-Boarding zum ersten Mal verweigert.
Meine Tochter flog im Rahmen eines Schüleraustausches von Frankfurt a.M. nach Vancouver in Canada. Laut der Statistik, die öffentlich zugänglich ist, fliegen jedes Jahr Tausende von Schüler aus Deutschland im Rahmen von solchen Austauschprogrammen (allein in die englischsprachigen Länder fliegen um 15.000 Schüler jedes Jahr). Exotisch scheint es also nicht zu sein.
Das Abendteuer begann bereits, als ich versucht habe, Check-In für meine Tochter am Vorabend elektronisch zu machen. Das gelang nicht, da elektronisches Check-In danach fragt, ob ein Visum vorhanden ist. Im Rahmen eines Austauschprogramms gibt es jedoch kein Visum, man bekommt vielmehr ein `application approval` und das Visum wird am Flughafen vor Ort erteilt. So eine Möglichkeit ist beim elektronischen Check-In bei der LH nicht vorgesehen und elektronisches Check-In konnte somit nicht durchgeführt werden.
Am Flughafen sind wir 4 Stunden vor dem Abflug angekommen. Sobald unser Flug angezeigt wurde, haben wir uns in die angegebene Halle zu den angegebenen Schaltern begeben. Allerdings war dort nur ein elektronisches Check-In möglich. Dieses sah ebenso wenig die Möglichkeit vor, Kinder aus dem Austauschprogramm einzuchecken. Daher begaben wir uns an die Schalter, an denen Check-In physisch stattfand. Nach einer langen Schlange waren wir soweit, dass unsere Unterlagen geprüft wurden. Obwohl sie alle in Ordnung waren, musste die Dame am Schalter noch Rücksprache nehmen, da sie sich nicht sicher war, ob die Dokumente in Ordnung sind (also noch einmal: Tausende von Schülern jedes Jahr und Löwenanteil fliegt von Frankfurt mit LH und trotzdem ist man nicht imstande, die Dokumente zu prüfen). Als sie zurück war, sagte sie, dass es jetzt zu spät sei und das Tor würde man nicht mehr fürs Boarding für meine Tochter öffnen. Obwohl es noch über eine Stunde bis zum Abflug übrigblieb und alle anderen Fluglinien, mit denen ich Erfahrung habe, erst kurz vor dem Abflug (d.h. 10-15 Minuten vor dem Abflug und lange nachdem Boarding angefangen hat) die Tore schliessen, hat man sich geweigert, meine Tochter anzunehmen. Ich habe darauf bestanden, dass man telefonisch mit den zuständigen Leuten Rücksprache nimmt und das Tor doch noch öffnet, was an sich kein Problem ist. Man hat sich das aber nicht ernsthaft in Erwägung gezogen. Man hat zwar angerufen, man hat sich aber überhaupt nicht bemüht, eine Lösung zu finden. Es war den Leuten einfach egal. Dabei war man sehr unfreundlich und auch die Hinzuziehung des Vorgesetzten brachte nichts. Man konnte aber auch nicht verkennen, dass die Angelegenheit dem Personal, wie gesagt, einfach egal war.
Lufthansa verkennt dabei stark, dass sie einen Vertrag mit den Fluggästen hat und dass nicht nur Fluggäste Pflichten haben, sondern auch LH geg -
Ersin Gul30 August 2021
I had booked a trip last year that was cancelled due to Covid-19. Instead of just giving me my money back, they gave me CAD1267.52 in credit. I only recently felt confident enough to try to re use it. They wouldn`t give me a code to use online and I had to book it on the phone which was CAD200 more than the online price difference. Reluctantly I agreed and booked a ticket that cost 2000. Nearly CAD700 difference! I got an e-mail confirming the booking. A few days later, the money was not withdrawn from my account. I checked online and my booking was cancelled. No e-mail, no call. Called the service desk but waited on the phone twice for an hour and a half to have it picked up, someone breath on the phone on the other side and not say anything, be put back on hold and have the call dropped. It was 3 am when I slept after no success. Wrote an e-mail and I only have replies saying it will be taken care of. Meanwhile my flight date is approaching. Called during the day and someone answered after an hour and a half again and dropped the call again. They are just a horrible airline. I might seek legal help.
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Gerri Zerbes12 Juli 2021
Inkompetenz mit Arroganz gepaart die uns 500€ gekostet hat. Denn sie wissen nicht was sie tun. Wer inkompetente und unfreundliche Behandlung durch die Mitarbeiter nicht mag sollte unbedingt eine andere Fluggesellschaft buchen. Uns ist ein Schaden von 500€ entstanden da die Mitarbeiter von Lufthansa behaupteten für die Einreise nach Russland wird von der russischen Föderation ebenfalls ein PCR Test unserer 2 Jahre alten Tochter verlangt. Wir wurde nicht in das Flugzeug gelassen und mussten einen Tag später fliegen. Es war weder beim Auswärtigen Amt in Deutschland noch in Russland verlangt. Die Mitarbeiter von Lufthansa haben die Forderung nach diesem Test selbst erfunden. Auf Vielfaches Nachfragen woher diese Bestimmung kommt und wo das geschrieben ist haben wir nur als Antwort bekommen das wäre nicht die Aufgabe der Lufthansa Mitarbeiter uns darüber zu informieren. Als wir dann einen Tag später und 500€ ärmer in Moskau landeten wollten wir bei der Testkontrolle den PCR Test unserer zweijährigen Tochter zeigen. Man sagte uns, daß in Russland Kinder und 6 Jahren nicht mit PCR getestet werden da die Verletzungsgefahr zu groß sei. Als wir erzählten was von uns verlangt wurde, sagte man uns, die Mitarbeiter können nicht lesen oder haben ein anderes Problem. In der letzten Zeit waren viele Personen mit ähnlichen Problemen angekommen. Anscheinend aber nur von Lufthansa. Vorsicht vor Lufthansa. Wir werden nie wieder mit dieser Fluggesellschaft reisen. Als Dank wurde unser Gepäck noch stark beschädigt.
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Florian Mittermeier29 September 2020
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
Liebe Lufthansa,
über meinen gebuchten Flug nach Amerika vom August, für den ich keine Erstattung erhalten werde, möchte ich mich hier nicht einmal beschweren. Ich warte jedoch immernoch auf meine Rückzahlung für den ausgefallenen Flug von München nach Manchester inkl Rückflug, der im April hätte stattfinden sollen. Ich habe bereits mehrmals versucht mit Ihnen per E-Mail und Telefon in Kontakt zu treten und um die Erstattung des Betrags entsprechend der rechtlichen Lage zu bitten. Leider habe ich nie mein Geld zurück bekommen. Als Aushängeschild der deutschen Fluggesellschaften finde ich Ihre Vorgehensweise schändlich und werde nun öffentlich aktiv werden bis das gestohlene Geld zurück auf meinem Konto ist.
Bitte treten Sie zeitnah mit mir in Kontakt. -
Christiane Gersdorf17 Februar 2020
Bin mit Singapore Airlines nach Singapur geflogen. Das war super.
Der Rückflug wurde von Lufthansa ausgeführt. Fing alles gut an. A380,auch in der Eco ziemlich bequem. Gutes Abendessen und Getränke. Sehr netter Stuart.Aber danach war Schluss mit Service. In der Nacht konnte man nichts holen und dann gab es zum `Frühstück ` ein eingewickeltes kleines Sandwich wie in einem Billigflieger und das war`s. Dem Stuart war es sichtlich peinlich. Anscheinend neue Sparmaßnahmen seit Dezember. So kann man auch seinen Ruf ruinieren. Schade -
Matteo May26 Dezember 2019
2 negativ Punkte:
habe 2 Flüge nach Deutschland aus Spanien gebucht. Rückreise des ersten Flugs konnte nicht angetreten werden. Dadurch, dass der Rückflug nicht angetreten wurde konnte der Hinflug logischerweise auch nicht angetreten werden. Für den Rückflug muss ich nun knapp 200 Euro extra bezahlen, da Hin und Rückreise günstiger sind als der alleinige Rückflug. Bitte nehmt lieber eine andere Airline. Mit Kunde ist König hat Lufthansa schon lange nichts mehr zu tun.
2. Punkt:
Keine gute Verpflegung, wenn es diese überhaupt mal gibt und Lufthansa nicht wieder seine Lieferanten verärgert. -
Stefan Laumer08 November 2019
Ein Flug von Athen nach München dauert nur wenig mehr als zwei Stunden. Wieso bitte soll ich mir in dieser kurzen Zeitspanne ein fades tschechisches conveniant Essen reinstopfen? (Die traditionellen Tütchen mit Salz und Pfeffer sind bekanntlich dem Sparwahn gewichen. Was bitte kostet denn ein halbes Gramm Salz???) Ein frisches, knackiges Käsebrötchen wäre mir lieber gewesen. Oder auch gar nichts. Müssen wir ständig etwas in uns hineinstopfen? Entertainment geht anders.
Abgesehen davon volle Punktzahl für Pünktlichkeit, Sauberkeit und die lässige Cabin-Crew
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Udo Dent30 September 2019
Danke für die total sinnlose Umbuchung von Catania über München nach Nürnberg.
Ich hoffe wir kriegen wenigstens unser Geld für den Anschlussflug erstattet. Ganz mal davon abgesehen welchen Aufwand wir dadurch noch haben. -
Magnus Ofenboeck07 Juli 2019
SCHLECHTESTE FLUGLINIE...
Auf allen Flügen bekamen wir kein Essen da alle Flüge bereits so stark verspätet waren/sind, dass es laut Pilot nicht möglich sei zu warten, bis es an Board geholt ist?!!
Wir hatten bei unserem Flug von Amsterdam-Frankfurt (Flugzeit von 45 min/hatten 1h Verspätung?!!) 9 Minuten Zeit um den Anschlussflug nach Linz zu erreichen, doch als wir im Vollsprint 3 min vor Abflugzeit das Gate erreichten, wurde uns der Zutritt zum Flieger verweigert da wir `zu spät` seien und die ja soooo großartige Lufthansa natürlich keine Schuld daran hat!!!!!!
Ich bekam am Vorabend bereits eine
Nachricht von Google-Assistent (sogar dort war es 1 Tag vorher bekannt), dass sich der Flieger verspätet. Lufthansa-intern war es allerdings nicht möglich sich dies mitzuteilen, da behauptet wurde die Verspätung ist wegen einem Defekt aus Kopenhagen, heute früh entstanden ..Google kannte den Defekt schon gestern und Lufthansa nicht??!!??!!
Die Entschädigung von 7€ ist auch viel zu wenig für eine Verpflegung am Flughafen-Sandwich 7,20€!!!! -
Elmar Grosskurth01 Juli 2019
Ich bin begeisterter Flieger mit Swiss und fürchte schon lange die Momente, wenn ich einen LH-Flug nehmen oder am Boden auf Lufthansa zurückgreifen muss. So geschehen am 1.07.2019, als ein LH Zubringer nach Frankfurt zu erst ausfiel, dann aber doch 45 Minuten später überraschend am Start war. Die Tagesverantwortliche vom Berliner Check-In war sichtlich überfordert, kümmert sich am Telefon panisch-penibel vor allem Ihre Senatorkunden, aber nicht um mich, der vor ihr stand. Sie hörte dann nicht zu, schnappte etwas falsch auf bzw. machte es sich passend, liess sich nicht mehr vom Richtigen überzeugen und am Ende konnte ich nicht mehr mitfliegen (was ohnehin wegen dem Anschluss kaum zeitlich genügt hätte). Anstatt aber irgendwie behilflich bei der dringlichen Organisation gewesen zu sein, war sie weiterhin nur überfordert, dazu impertinent und derart beleidigend, dass es auch bei einem Berliner Busfahrer nicht mehr zu rechtfertigen gewesen wäre. Der unter der Swiss-Hotline Zuständige versuchte danach, das wichtigste zu retten, jedoch waren die Flüge für den gleichen Tag inzwischen ausgebucht. Von Lufthansa null Hilfe. Ich musste alles in ZH von Montag auf den nächsten Tag und in Berlin die Termin von dann Dienstag auf die nächste Woche umbuchen. Der Dorn, nachdem ich alles für mich trotz des doppelten Versagens des Kranich gelöst hatte, bleibt dieses unprofessionelle und beleidigende Verhalten, dass mir bei LH zwar nicht zum ersten, jetzt aber unerträglich und nie bei SWISS oder eigentlich auch nie bei einer anderen Airline aufgefallen war. Liesst man die Kommentare weiter unten, muss man sich schon fragen, warum man bei dieser Airline Flüge buchen sollte. Fehler oder höhere Gewalt....klar....aber so ein Personal muss man sich als Airline erstmal verdienen. Schade, dass Swiss eine LH-Tochter ist. Lufthansa wird nun zum roten Tuch.
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Uwe Hartmann19 Januar 2019
Schlechteste Business von den Kanaren nach Deutschland.
Da ich regelmäßig fliege, habe ich das Gefühl, Lufthansa verkommt zur Billigairlines. Für Lufthansagroupgäste gibt es zur Lounge auf Las Palmas keinen Zutritt. Auch für Senatorgäste bleibt die Tür verschlossen. Auf dem Flug von LPA nach MUC am 13.01.19 befanden sich an die 60 Gäste in der Business, womit die zwei Servicekräfte vollkommen überfordert waren. Beim Getränkeservice hatte man weder Sekt oder Champagner an Bord, auch servierte man alles in Plastikbechern. Nachdem ich mich dann für Weißwein entschieden habe, gab es den beim zweiten Service auch nicht mehr. Die letzten zweieinhalb Stunden Flug verteilte man gar keine Getränke mehr. Das war für mich nicht die erste schlechte Erfahrung auf dieser Strecke mit Lufthansa. Den Rückflug bestritt zum Glück am 17.01. mit Swiss und Edelweiss und kann nur sagen erste Klasse da liegen Welten dazwischen. -
Vladimir Kugel23 Juli 2017
Flug war ok aber Piloten sollen sich wenigsten vorstellen.
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Benedikt Grosser25 April 2017
Bin mit meiner Frau von Vancouver nach Frankfurt in einer relativ neuen Boeing 747 geflogen. Flug war durch gutes Entertainment und Service sehr kurzweilig.
Gerne wieder
Benedikt -
Eberhard Mayer27 Dezember 2016
Anschluß-Flug LH 54 Frankfurt-Hannover 30.11.16 gecancelled.
Geplanter Flug von Salzburg nach Hannover mit Umsteigen in Frankfurt.
Absage am 28.11.2016 per SMS
Leider musste ich eine Ersatz-fahrt mittels Bahn von Traunstein nach Hannover kurzfristig buchen. Die Kosten für den Flug wurden mir von Lufthansa nichte erstattet. Dies empfinde ich als eine unverschämt und keinesfalls Kunden orientiert!!!
Bisher war ich immer gerne mit LH geflogen-zukünftig werde ich mir das genau überlegen.
E. Mayer -
Vortanz Tatiana13 November 2016
Das war alles super. 👍
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Jens Hofmann09 November 2016
Wir sind am vergangenen Wochenende von Los Angeles nach Frankfurt geflogen.
Es war sehr ärgerlich, dass es mir trotz mehrfacher Versuche nicht möglich war, online einzuchecken. Auf dem Flug nach USA und Weiterflügen in Amerika war das überhaupt kein Problem. Für diesen Flug war es nicht möglich, während des Versuches brach das Programm immer wieder ab und sagte, ein Online-Check-in sei nicht möglich.
So konnten wir uns unsere Sitzplätze nicht aussuchen. Obwohl wir ca. 3 Stunden vor Abflug am Flughafen waren, gab es nur noch zwei nebeneinander befindliche Sitzplätze. Diese lagen nicht nur in der Mitte einer Viererreihe, sondern hatten beide auch noch einen Metallkasten im Fußbereich, der den ohnehin sehr eingeschränkten Platz noch weiter einschränkte. Während des gesamten Fluges mussten wir die Beine schräg unter den Sitz stellen, von der Seite drückte die Kante der Metallkiste.
Ich finde es unverschämt, dass man für geringfügige Bequemlichkeiten deutlich zuzahlen muss, andererseits für weniger bequeme Plätze aber den gleichen Preis zahlt wie für die regulären Sitze.
Mein Kopfhörereingang hatte einen Wackelkontakt. Zunächst aber musste ich feststellen, dass an meinem Platz überhaupt kein Kopfhörer lag. Als ich die Flugbegleiterin um einen Kopfhörer bat, antwortete sie in schnippischem Ton, es könne nicht sein, dass ich keinen hätte, es seien auch keine weiteren da. Glücklicherweise gab es einen freundlichen Sitznachbarn, der mir seinen zur Verfügung stellte. Wegen des Wackelkontaktes musste ich den Stecker aber die ganze Zeit festhalten.
Was auch ärgerlich war, wenn auch nur eine Kleinigkeit: Das feucht-warme Tuch, das ich bekam, war trocken wie ein Papiertaschentuch, wohl weil es das letzte von einem Tablett war. Ich bat die Flugbegleiterin ganz freundlich um ein anderes und dachte, das sei eine Kleinigkeit. Ihre Antwort war wirklich unfreundlich. Anstatt mir einfach ein neues Tuch zu geben (ich denke nicht , dass es die Fluggesellschaft in den Ruin getrieben hätte, mir ein neues, feuchtes Papiertuch zu geben), behauptete sie einfach, das könne nicht sein. Ich bot ihr an, selbst daran zu fühlen, das wollte sie zunächst nicht, dann sagte sie, es könne möglicherweise sein, dass es vielleicht nicht ganz so feucht wie die anderen sein könnte (Es war wirklich einfach komplett trocken) und gab mir widerstrebend ein neues. Ich konnte nicht glauben, dass sie wegen einer solchen Kleinigkeit ein solches Theater gemacht hat.
Das Essen finde ich bei Lufthansa meistens nicht so toll, so auch jetzt. Die Beinfreiheit war auch ohne die störende Metallkiste im Vergleich zu den Flügen, die wir in den vergangenen Wochen hatten gering.
Das Angebot an Filmen ist sehr begrenzt. Das habe ich bei anderen Fluggesellschaften schon viel besser gesehen.
Alles in allem kann ich nicht sagen, dass ich begeistert von Lufthansa war, am ärgerlichsten fand ich aber, dass das Online-Einchecken nicht funktionierte. -
Julia Be01 November 2016
Ich bin gestern von New York nach Düsseldorf (Redeye Flug) zurückgeflogen und bin überhaupt nicht zufrieden gewesen. Ich selber fliege sehr oft mit den unterschiedlichsten Airlines und war bisher auch mit der Lufthansa sehr zufrieden, aber habe mich gestern wirklich sehr ärgern müssen. Wir hatten ca. 1 Std. Verspätung, was aber am Wetter lag und was die Airline nicht verantworten konnte - über diesen Vorgang wurden wir auch vom Captain immer upgedatet. Auch an der Maschine und dem Flug war nichts auszusetzen - alles sehr neu und sauber - lediglich die Sitzräume zwischen den Sitzen viel zu eng berechnet so dass man Glück haben kann wenn die Person auf dem Vordersitz nicht noch die Rückenlehne runtermacht.
Allerdings was ich unmöglich fand war die Crew auf dem Flug. Wir saßen in eine der letzten Reihen und da es ein Nachtflug war, wollten wir schlafen. Das war aber so gut wie gar nicht möglich da die Stewardessen sich immer im Hinteren Teil des Flugzeuges versammelten und pausenlos in einer überdurchschnittlich hohen Lautstärke `unterhalten` haben. Es war ein pausenloses Geschnattere, Gekichere und Gelästere zu vernehmen, und das auf einem Flug wo die Passagiere einfach nur ihre Ruhe haben wollten und schlafen wollten. Unmöglich!! -
Martina Tonini01 November 2016
Wir hatten insgesamt 6 Flüge, 2 davon wurden von United durchgeführt und einer von Air Dolomiti. Hiermit werde ich hauptsächlich die Flüge mit Lufthansa bewerten. Die Flüge waren angenehm, das Personal an Board war sehr freundlich und zuvorkommend. Wir hatten eine Verspätung beim Rückflug, aber wir schafften trotzdem noch den Anschlussflug. Die Maschinen waren sauber und in einem guten Zustand. Die Piloten informierten uns sehr detailiert über den Flug und gaben uns sonstige Infos. Ich würde immer wieder Lufthansa wählen. Einzig und allein ärgern mich die hohen Kosten, die man für die Sitzplatzreservierung bezahlen muss.
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Michael Scholz23 Oktober 2016
Alles super toll. Maschine war sehr sauber. Personal war sehr freundlich. Essen war super.
Im Ganzen hatte ich peefekte Flüge. Mit Lufthansa werden ich nur noch fliegen.
Weiter so!!!!!!! -
Stefan Glatthaar29 September 2016
Dachte immer, dass Lufthansa ein Top Fluggesellschaft ist, wurde aber eines Besseren belehrt.
Online Check in wurde nicht akzeptiert, wodurch wir verteilt im Flugzeug sitzen mussten.
Meine Vordersitzerin hat bevor die Reiseflughöhe erreicht war den Sitz an den Anschlag nach hinten gehauen, sodass ich mir ein Finger einklemmte, da ich die Zeitschrift herausholen wollte. Diese hat sich als Lufthansa Fielfliegerin ausgewiesen und wurde von der Crew mit Samthandschuhen Angefasst; ich nicht;.
Diese beschwerte sich bei der Crew, ich würde mich zuviel bewegen, wodurch sie nicht gut schlafen könne. Dazu muss gesagt werden, dass meine Reihe komplett voll war und sie eine dreier Reihe für sich hatte und hinter mir saß eine Korpulente Frau, weshalb ich meinen Sitz nicht nach hinten klappen konnte.
Darauf hin wurde ich von einer der Crew angemotzt, ich soll mich doch bitte weniger bewegen und mehr an das Allgemeinwohl denken!!!
Lächerlich!!!
-- Klar das ist normalerweise nicht das Problem der Fluggesellschaft sondern zwischen der Frau und mir, aber dass Lufthansa diese Frau dann noch aufgrund vom Status verteidigt finde ich lächerlich! ich konnte bei einem Nachtflug 7 Stunden nicht schlafen da meine Knie dauerhaft am Vordersitz war.
Klar Essen und Entertainment war ok.
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Der Bewertung der Fluggesellschaft kann man ein paar Fotos anhängen.
Anforderungen an das Bild : als Format jpg / png / jpeg / gif, Dateigröße bis 3 Mb.
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